Home

Firmung 2017

Am Samstag, dem 20. Mai kommt in unsere Pfarrei Mariä Himmelfahrt unser Bischof Karl-Heinz Wiesemann, um 23 Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. Die Firmung feiern wir im Rahmen der Eucharistiefeier, die um 17.00 Uhr in Otterbach beginnt.

Das, was durch die Taufe grundgelegt wurde, die Aufnahme in die Gotteskindschaft und das Abwaschen der Erbsünde, muss sich, wie so vieles im Leben, in den Jahren danach entfalten und zum Wachsen gebracht werden. Dieser Wachstumsprozess ist Frucht der Gnade Gottes. Der Stärkung und Vollendung der Taufe dient vor allem das Sakrament der Firmung.
Schon die Taufe schenkt uns den Heiligen Geist. Damit steht das ganze christliche Leben von allem Anfang an im Zeichen des Geistes Gottes. Das Neue Testament deutet bereits auch eine von der Taufe verschiedene Geistverleihung durch Handauflegung an. Die Apostelgeschichte berichtet uns:
"Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, schickten sie Petrus und Johannes dorthin. Diese zogen hinab und beteten für sie, sie mögen den Heiligen Geist empfangen. Denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen Jesu, des Herrn, getauft. Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist!" (Apg 8,14 17)

In den vergangen Wochen und Monaten haben sich unsere Firmlinge in verschiedenen Gruppen und auf unterschiedliche Art und Weise auf diese Sendung des Heiligen Geistes vorbereitet.
Es wäre ein schönes Zeichen, wenn möglichst Viele unsere diesjährigen Firmlinge auf dem Weg zur Firmung durch das persönliche Gebet unterstützen und mittragen.

Ihr Pfarrer Harald Fleck

Tag der Firmlinge

Liebe Firmlinge.

Am 10. Juni findet der „Tag der Firmlinge“ in Speyer statt. Dieser Tag ist als eine (etwas andere) Pilgerreise gestaltet: Ihr macht Euch von Zuhause aus auf den Weg nach Speyer und trefft Euch dort mit Bischof Wiesemann zu einem Jugendgottesdienst im Dom.

Unterwegs gibt es an verschiedenen Stellen kurze Impulse. Diese helfen Euch dabei, Euch mit Eurem Leben, Eurem Glauben und Eurer Beziehung zu Gott zu beschäftigen. Mit dem, was Euch wirklich wichtig ist im Leben.

An diesem Tag geht es um Euch. Und um Gott. Wir freuen uns auf Euch!

Euer Orgateam vom Tag der Firmlinge.

Infos für Firmlinge

Eure Firmkatecheten erzählen Euch alles Wichtige zum Ablauf des Tages und zu Eurer Fahrt nach Speyer und zurück.

Zwei Sachen solltet Ihr Euch von hier besorgen: Die Podcasts und die WhatsApp-Anleitung Podcasts.

Weitere Infos findest du unter diesem Link